Übersicht | Drucken
„Runder Tisch der Stiftungen“
Der Rat möge beschließen:

Die Verwaltung wird beauftragt, einen „Runden Tisch der Stiftungen“ in Münster zu initiieren.

Begründung:
Stiftungen sind ein wichtiger Teil unserer freiheitlichen und demokratischen Bürgergesellschaft. Bürgerinnen und Bürger stützen durch ihr Engagement, das sie freiwillig - über ihre Steuerpflicht hinaus - in und mit Stiftungen leisten, die Demokratie. Gesellschaftliche Aufgaben werden insbesondere in finanziell schwierigen Zeiten der öffentlichen Hand zunehmend durch Stiftungen initiiert und getragen.
Der Gedanke privaten Stiftens und die Tätigkeit der Stiftungen sowie das bürgerschaftliche Engagement insgesamt sind dabei nicht neu, gewinnen aber immer mehr an Bedeutung. Seit Beginn des 21. Jahrhunderts hält der Boom der Stiftungsgründungen an. Derzeit gibt es in Deutschland weit über 16.000 Stiftungen des bürgerlichen Rechts, die in beeindruckend vielen Themenfeldern aktiv sind. Die vielen unselbstständigen Stiftungen, Stiftungsvereine und -gesellschaften sowie Stiftungen öffentlichen Rechts sind in dieser Zahl nicht erfasst.
Auch in Münster ist diese Aufbruchsstimmung im Stiftungswesen erlebbar. Der im vergangenen Jahr erstmals initiierte Westfälische Stiftungstag, mit über 1500 Besuchern, machte anschaulich, wie fest verankert der Stiftungsgedanke und das Interesse daran in der Bürgergesellschaft dieser Stadt sind.
Zugleich wurde bei dieser Veranstaltung deutlich, dass es eine Vielzahl von Stiftungen in Münster gibt. Ziel ist es, alle Stiftungen dieser Stadt miteinander mittels eines Runden Tisches ins Gespräch zu bringen. So sollen die Stiftungen ihren ehrenamtlichen Einsatz und ihre Projekte zukünftig besser aufeinander abstimmen können, um Überschneidungen und Konkurrenzsituationen zu vermeiden.

Startseite | Kontakt | Impressum | © CDU-Ratsfraktion Münster | Realisation: Sharkness Media | 0.17 sec. | 32698 Views