25.11.2014, 09:38 Uhr | Übersicht | Drucken
„CDU steht an der Seite aller rechtsschaffender Jäger“

Zum neuerlichen Entwurf des Jagdgesetzes der rot-grünen Landesregierung erklärt der umweltpolitische Sprecher der CDU-Ratsfraktion, Heinz-Georg Buddenbäumer: „Auch mit dem neuerlichen Entwurf des Landesjagdgesetzes bleibt die rot-grüne Landesregierung ihrer Bevormundungspolitik treu: Bis ins kleinste Detail glaubt sie, alles regeln, vorschreiben und verbieten zu müssen. In ihrem ideologischen Feldzug gegen die Jäger übersieht die Landesregierung, dass vor allem der Wald, landwirtschaftliche Kulturen aber auch Gartenbesitzer und Hundehalter die Leidtragenden ihrer Regelungswut sein werden. Tierseuchen, wie die Wildschweinepest, Fuchsräude und Hasenpest werden eine ernsthafte Gefahr werden, wenn die Jagd wie vorgesehen eingeschränkt wird. Dass nicht einmal der Fachminister den unbestreitbaren Zusammenhang zwischen immer mehr Raubwild und dem Rückgang von Bodenbrütern wie Rebhuhn, Feldlerche und Kiebitz zur Kenntnis nimmt, dokumentiert seine erschreckende Unkenntnis und Geringschätzung der ökologischen Arbeit der Jägerschaft“, so der Vorsitzende des Umweltausschusses, Heinz-Georg Buddenbäumer.

Foto
Der vorgelegte Entwurf zeigt aber auch, dass der massenhafte Protest aus dem ländlichen Raum und die Intervention der CDU richtig waren und fortgesetzt werden müssen. So konnte zumindest die ursprünglich beabsichtigte weitere Zersplitterung der Jagdreviere durch Ausdehnung der Befriedungsmöglichkeit verhindert werden. „Im Sinne einer Schadensbegrenzung erwarten wir von der Ministerpräsidentin, dass sie ihre Gesprächsblockade beendet und sich endlich persönlich mit den Jägern und Verbänden des ländlichen Raums austauscht. Wozu eine Politik der Dialogvermeidung ansonsten führt, hat zuletzt die Auseinandersetzung mit den Beamten gezeigt. Wer auf Gängeln, Vorschreiben und Verbieten setzt, der schafft keine Akzeptanz, sondern lässt die Betroffenen zurück. Die CDU im Land und Stadt Münster steht jedenfalls fest an der Seite aller rechtsschaffenden Jäger!“ so Heinz-Georg Buddenbäumer (CDU) abschließend.

Startseite | Kontakt | Impressum | © CDU-Ratsfraktion Münster | Realisation: Sharkness Media | 0.35 sec. | 76015 Views