Symbol für Offenheit und Toleranz

Weiße Diagonale des Hafenplatzes soll bunt werden

CDU-Ratsherr Meik Bruns unterstützt als gleichstellungspolitischer Sprecher seiner Fraktion die geplante städtische „Ersatzaktion Zebrastreifen in Regenbogenfarbe“. Die weiß gepflasterte Diagonale des Hafenplatzes soll mit 13 Farben beschichtet und neugestaltet werden. „Das ist ein klares und wertvolles Zeichen mit Symbolkraft für Offenheit und Toleranz“, so Ratsherr Bruns. Die ursprüngliche Idee bunter Zebrastreifen wie in Wien hatte sich als unvereinbar mit dem deutschen Straßenverkehrsrecht erwiesen.

Bereits im vergangenen Jahr wurden an der Windthorststraße Laternenmasten und eine Sitzbank in Regenbogenfarben eingefärbt. „Als CDU wollen wir in allen Stadtteilen solche sichtbaren Zeichen der Toleranz. Über Engagement aus der Bürgerschaft freuen wir uns”, so Bruns, der auch stellvertretender Vorsitzender des städtischen Gleichstellungausschusses ist. Die Entscheidung über die Umgestaltung des Hafenplatzes soll im Rat der Stadt am 24. April fallen.