Auch das vorletzte Kita-Jahr wird beitragsfrei

| Presse

CDU: Mindereinnahmen trägt die Stadt wegen ihrer Familienfreundlichkeit

Gute Nachricht für Familien mit kleinen Kindern: Ab August wird in Münster auch das vorletzte Kita-Jahr beitragsfrei dank dem neuen nordrhein-westfälischen Kinderbildungsgesetz. „Die Mindereinnahmen von knapp 2,5 Millionen Euro werden von der Stadt Münster aufgefangen, weil wir eine kinder- und familienfreundliche Stadt sein wollen“, sagt CDU-Ratsherr Jens Heinemann. Der familienpolitische CDU-Sprecher weist darauf hin, dass für Eltern keine neuen Kosten entstehen. Auch für Geschwister der von der neuen Regelung betroffenen Kinder fällt kein Beitrag an. Das letzte Kita-Jahr vor der Einschulung ist bereits beitragsfrei.

Bei Kita-Plätzen ist Münster Spitzenreiter in Nordrhein-Westfalen mit einer Betreuungsquote von 47 Prozent für unter Dreijährige (u3) und mehr als 100 Prozent für über Dreijährige (ü3).