Weber: „Münster, trau dich“ – Bereit zu gemeinsamer Position im Rat
Die CDU-Fraktion hat die anderen Parteien im Rat vor der Abstimmung über den Grundsatzbeschluss für den Musik-Campus am Schlossgarten zu einem mutigen Schritt nach vorn aufgefordert. „Jetzt geht es darum, ob die Stadt zusammen mit der Universität dieses großartige Kulturprojekt wirklich will und erreichen kann. Münster, trau dich“, sagte der Vorsitzende Stefan Weber. Es gehe am 6. April im Rat nicht darum, sämtliche Fragen von der Schlussfinanzierung über die Bauausführung bis zur Musikpädagogik zu beschließen.
Die CDU ist bisher die einzige Fraktion, die unmissverständlich den Willen zum Musik-Campus bekundet und sich in Übereinstimmung mit dem erkennbar positiven Meinungsbild der Stadtgesellschaft für das Vorhaben befinde Sie sei als größte Fraktion bereit zu einer gemeinsamen Position aller verantwortlichen Kräfte im Rat. „Das Rathaus darf Münster nicht enttäuschen“, so Weber. „Gerade in bedrohlichen Zeiten einer Gefahr kollektiver Depression brauchen wir Ermutigung wie nach dem zweiten Weltkrieg mit dem Bau des Stadttheaters. Auch für diese Kultur der Zuversicht stehen die Musik und der Campus.“
Nach fünf Jahren Debatte brauche Münster endlich den entscheidenden Durchbruch. Die bereits vor sechs Wochen verschobene Entscheidung im Rat müsse nun endlich getroffen werden. „Das ist der Universität gegenüber nicht nur beim gemeinsamen Musik-Campus angemessen, sondern auch als generell wichtigem Partner der Stadt.“