Ratsfrau Jolanta Vogelberg sieht gemeinsamen Erfolg für viele Bürger im Stadtteil
Münster-Coerde – Coerdes Ratsfrau Jolanta Vogelberg ist die Erleichterung über die künftige Nahverkehrsplanung für den Stadtteil anzumerken. Sie hatte sich dafür eingesetzt, dass Coerde auch künftig direkt an die wichtige Innenstadt-Haltestelle Bült angeschlossen bleibt. Das soll nun geschehen. „Ein Erfolg, über den sich viele in Coerde freuen können und für den sich viele Bürger eingesetzt haben“, so die CDU-Kommunalpolitikerin.
Verwaltung und Stadtwerke haben den Vorschlag von Ratsfrau Vogelberg aufgegriffen, eine Coerder Buslinie nicht zum Hauptbahnhof, sondern zum Bült und anschließend über den Schlossplatz bis nach Mecklenbeck fahren zu lassen. Künftig verbindet eine Linie Coerde direkt mit dem Hauptbahnhof, und eine Linie fährt über die Haltestelle Bült. „Mit der Nahverkehrsplanung beschleunigen wir den Busverkehr insgesamt, und die äußeren Stadtteile bleiben gut mit der Innenstadt verbunden“, sagt Ratsherr Walter von Göwels als verkehrspolitischer Sprecher der CDU-Fraktion.
Die Coerder Sorgen um die künftige Buslinienführung und die Erreichbarkeit der Haltestelle Bült waren nach dem Bekanntwerden erster Pläne groß. Ratsfrau Vogelberg hatte unverzüglich Gespräche mit der Stadtverwaltung und den Stadtwerken geführt und rasch Signale erhalten, dass es sich bei ihren Vorschlägen für die künftige Führung der Stadtbuslinien 6 und 8 um konstruktive Beiträge handelt.