Weber: Massiver Rückschritt für ÖPNV – „Ohne Auto geht es nicht“
Die von den Grünen angeführte Linkskoalition im Rathaus begräbt mit Loop einen wesentlichen und attraktiven Teil des modernen öffentlichen Nahverkehrs. Nach dem Willen von Grünen, SPD und Gefolge soll der individuelle Zubringerdienst nicht nur nicht ausgeweitet werden, wie von der Fachverwaltung vorgeschlagen und der CDU gefordert. Loop soll nach dem Willen der Linkskoalition in Münster zum Herbst 2024 komplett abgeschafft werden.
Das ist das Ergebnis der jüngsten Sitzung des städtischen Verkehrsausschusses. Wenn es auch im Rat der Stadt dabei bleibt, bedeutet dies nach den Worten des CDU-Fraktionsvorsitzenden Stefan Weber „eine massive Einschränkung des öffentlichen Personennahverkehrs in Münster.“ Nach den Vorstellungen der Verwaltung soll aber der Zubringerdienst ausgeweitet und der Nordwesten ebenfalls mit dem seit vier Jahren im Süden der Stadt vorhandenen Angebot vernetzt werden.
„Zubringerdienste in Kleinbussen sind mittlerweile weit verbreitete Mobilitätslösungen, die auch in den Nachbarkreisen verfügbar sind. Sie überbrücken die Distanz zum Bahnhof oder im Außenbereich und können so dazu beitragen, dass etwa das Zweitfahrzeug überflüssig wird“, so Weber. Einmal mehr würden vor allem die Außenstadtteile von Grünen und SPD benachteiligt.
Das Kostenargument übersehe, dass auch die vollständige Versorgung einer Stadt wie Münster mit dem ÖPNV erhebliche Kosten verursache. Die Einstellung von Loop bedeute, dass ein Angebot in den Stadtteilen gestrichen und eine Alternative zum Auto genommen werde. Die Verkehrswende benötige attraktive Zubringerdienste zu den wesentlichen Angeboten im ÖPNV mit Bus und Bahn. „Faktisch bedeutet diese höchst widersprüchliche Politik der Linkskoalition: Ohne Auto geht es nicht“, sagte Weber. Ratsfrau Astrid Bühl, stellvertretende CDU-Fraktionsvorsitzende forderte einen Stopp der grün-roten Pläne: „Anstatt innovativ das Loop-System weiter zu verbessern und auszubauen, vollzieht die Rathausmehrheit mit der Rückkehr zum teuren und problematischen Taxi-Bus-System vergangener Zeiten einen Rückschritt in der Verkehrspolitik.“
Foto: Stadtwerke Münster