Kita im Kinderhauser Moldrickx-Quartier setzt neue Maßstäbe
Der Bau der Kindertagesstätte im Quartier Langebusch/Moldrickx in Kinderhaus-West für acht Gruppen findet die volle Unterstützung der CDU-Fraktion. Nach Mitteilung der örtlichen Ratsfrau Babette Lichtenstein van Lengerich fallen die 9,5 Mio. Euro Baukosten gegenüber ursprünglichen Plänen um eine Million geringer aus, weil ein aufwendiges Spieldach gestrichen und stattdessen die Grundstücksfläche etwas erweitert worden sei. Zudem habe eine Konstruktionsänderung des Sonnenschutzes weiteren Spareffekt bedeutet.
„Dennoch ist das neue Gebäude energetisch vorbildlich mit einer Erdwärmepumpe, einer Photovoltaik-Anlage und einem Gründach ausgestattet“, so Ratsfrau und umweltpolitische CDU-Sprecherin Lichtenstein van Lengerich, „Das zeigt, dass
man kann in diesen Zeiten kostengünstig und klimafreundlich bauen kann. Das Kinderhauser Moldrickx-Quartier setzt erneut Maßstäbe. Die Stadtverwaltung hat gute Arbeit geleistet.“ Die neue Kita mit acht Gruppen entsteht derzeit im Kinderhauser Vorzeigequartier Moldrickx, wo die Stadt Münster durch ein neues Vermarktungssystem kostengünstige und stabile Mieten sichern will. Mit dem Bau soll im Februar nächsten Jahres begonnen werden, Anfang 2024 soll die Kita fertig sein.
Bildunterschrift: CDU-Ratsfrau Babette Lichtenstein van Lengerich vor dem Grundstück der künftigen Kita in Kinderhaus: „Baukosten um eine Million Euro gesenkt und trotzdem klimafreundlich.“