Oberstufenhaus der Anneke-Gesamtschule eröffnet

| Presse

Bruns: CDU setzt Priorität auf Bildung

„Ein moderner Schulort mit neuen Perspektiven für innovatives und kreatives Lernen“, so hat Ratsherr Meik Bruns die Eröffnung des neuen Oberstufenhauses der Mathilde-Anneke-Gesamtschule im Ostviertel kommentiert. Nach einjähriger Bauzeit haben Oberbürgermeister Markus Lewe und Schulleiterin Birgit Wenninghoff am Freitag (6. September) das neue Haus offiziell eröffnet. Für Bruns, schulpolitischer Sprecher der Rathaus-CDU und Vorsitzender des städtischen Schulausschusses, war die Teilnahme an der Feierlichkeit keine bloße Pflichtübung: „Es gibt nicht viele Schulen in Nordrhein-Westfalen, die derart modern und gut ausgestattet sind. Bei den Investitionen in Münsters Schullandschaft stehen wir noch vor großen finanziellen Herausforderungen. Für die CDU wird Bildung weiterhin Priorität unserer Kommunalpolitik haben“, sagte Bruns.

Sanierung und Umbau der ehemaligen Fürstin-von-Gallitzin-Schule bringen der Schule weitere 17 moderne Klassen- und Kursräume und elf Fachräume. Der neue Trakt wird seit Beginn des neuen Schuljahres genutzt und ist für die Oberstufe mit derzeit vier Zügen ausgelegt. Auf Dauer bietet das Oberstufenhaus Platz für maximal 360 Schülerinnen und Schüler. Zudem gibt es ein Schülercafé, das Oberstufenschüler selber betreiben und dessen Einrichtung teilweise im Technikunterricht hergestellt wurde, heißt es aus dem städtischen Amt für Kommunikation. Auf dem zentralen Schulhof sollen die Oberstufenschüler künftig in Kontakt mit den anderen Schülern kommen.

Bild/Bildtext:

Oberbürgermeister Markus Lewe (links), Schulleiterin Birgit Wenninghoff und Ratsherr Meik Bruns bei der Eröffnung des neuen Oberstufenhauses der Mathilde-Anneke-Gesamtschule.

Foto: Rabea Krause