CDU hat in Gremmendorf noch Flüchtlingsfragen

| Presse
Andreas Nicklas

Ratsherr Nicklas zur Ankündigung des Landes

Der Gremmendorfer CDU-Ratsherr Andreas Nicklas hat noch einige Fragen zur jüngsten Ankündigung von Stadtrat Wolfgang Heuer in Sachen Erstaufnahmeeinrichtungen für Flüchtlinge. Danach will das Land NRW die bisherige Gremmendorfer Briten-Kaserne dafür bis 2018 nutzen.

Bisher war laut Nicklas immer die Rede davon, das Areal der York-Kaserne Ende 2017 frei zu ziehen sei für die vereinbarten Wohnungsbauplanungen. Er will nun wissen, ob die Stadtverwaltung an diesem Zeitplan festhält. Die Absicht, zu den bereits bestehenden Plätzen in den ehemaligen Briten-Wohnungen für Flüchtlinge insbesondere am Angelsachsenweg 950 zusätzliche Plätze in der Gremmendorfer York-Kaserne einzurichten, werfe zudem die Frage auf, welche konkreten Schritte das Land und die Stadt unternehmen für Integration und friedliches Zusammenleben in Gremmendorf. Zum Schluss sei fraglich, was geschehe, wenn die Flüchtlingseinrichtungen länger gebraucht würden als heute geplant.