Auf Abstand zum neuen Stadthausbau

CDU besteht auf Moratorium, solange andere Optionen nicht geprüft worden sind

Die CDU-Fraktion bleibt bei ihrer kritischen Distanz zu Neubauplänen für ein Stadthaus 4. Der zuständige Stadtrat Wolfgang Heuer (SPD) habe nach eigenen Angaben keine anderen Optionen zu einem fast 100 Mio. Euro teuren Neubau geprüft, die aber längst öffentlich diskutiert würden. „Eine solche Prüfung ist unerlässlich schon aus Respekt vor dem Steuerzahler“, sagte CDU-Fraktionsvorsitzender Stefan Weber. Solange es diese Prüfung nicht gegeben habe, müsse es bei dem bisherigen, von der CDU durchgesetzten Neubaumoratorium bleiben.

Die CDU erkenne an, dass die Raumfrage für die Zukunft moderner Arbeitsplätze in der Stadtverwaltung eine Antwort brauche, aber nicht ohne gründliche Prüfung alternativer Handlungsmöglichkeiten wie Anmietung von Büroraum. Angesichts vieler wichtiger öffentlicher Investitionsaufgaben wie im Schulbau könne der Neubau eines vierten Stadtverwaltungsgebäudes kein Selbstläufer sein.