Wohnbebauung auf altem Schulgelände in Sprakel

CDU: Genau das braucht der Stadtteil – Neue Grundschule startet im nächsten Schuljahr

Der von der Stadtverwaltung vorbereitete Rückbau des alten Schulgebäudes der Grundschule Sprakel trifft auf die volle Unterstützung der CDU. „Das entspricht komplett unserem Antrag, den wir vor einem Jahr gestellt haben, um das Areal für den Wohnungsbau zu nutzen“, sagte der örtliche Ratsherr Olaf Bloch, „es ist genau das, was Sprakel jetzt braucht.“ Nach Fertigstellung und Inbetriebnahme des Neubaus sollen das Hauptgebäude, der Altbau und die Sporthalle einschließlich aller befestigten Freiflächen Ende 2024 abgetragen werden. Die Entscheidung steht Mitte Mai in der Bezirksvertretung Nord an.

Der Neubau der Grundschule Sprakel wird voraussichtlich zum Beginn des Schuljahres 2024/2025 genutzt. Die Immobilien der alten Schule gelten angesichts der dezentralen Lage für eine weitere Schulnutzung als nicht sinnvoll. Der Standort In der Au 3 soll bis auf das derzeit vermietete Hausmeisterhaus komplett zurückgebaut werden, damit hier künftig neue Nachbarn wohnen können. Die Rückbaukosten werden von der Stadtverwaltung auf 391.000 Euro geschätzt.