Berufskollegs wichtig für Gewinn von Fach- und Führungskräften

| Presse

CDU für starke Unterstützung – Mehr als ein Drittel an den Schulen sind Berufsschüler

In der Schullandschaft Münsters spielen nach Ansicht der Rathaus-CDU die zehn Berufskollegs eine wichtige Rolle, die starke Unterstützung der Kommunalpolitik brauchen. „Mehr als ein Drittel der Schülerschaft Münsters sind Berufsschüler“, sagt Ratsherr Meik Bruns. Der schulpolitische CDU-Sprecher und Vorsitzende des städtischen Schulausschusses setzt sich daher für den Ausbau, die Renovierung und die digitale Ausstattung der Berufskollegs ein. „Das sind wir der dualen beruflichen Ausbildung ebenso schuldig wie der Rolle Münsters als Oberzentrum der Region. Nicht zuletzt geht es um künftige Fach- und Führungskräfte, die wir in Wirtschaft und Gesellschaft dringend brauchen.“

In Münster gibt es mit Adolph-Kolping, Anne-Frank, Hans-Böckler, Hansa, Ludwig-Erhard und Wilhelm-Emmanuel-von-Ketteler sechs öffentliche Berufskollegs. Hinzu kommen vier private mit der Fachschule für Agrarwissenschaft, dem Genossenschaftlichen Berufskolleg, der Hildegardisschule und dem Timmermeister-Berufskolleg. Die berufliche Bildung hat in Münster eine lange Tradition. Älteste Einrichtung ist das seit mehr als hundert Jahren bestehende Adolph-Kolping-Berufskolleg mit derzeit 1.850 Schülern an drei Standorten an der Lotharinger Straße und dem Kaiser-Wilhelm-Ring. Die Geschichte der kaufmännischen Schulen in Münster beginnt im Jahr 1902. Aus der Handelslehranstalt wurde 1978 die Ludwig-Erhard-Schule, die seit 2007 als Berufskolleg firmiert und sich im Geistviertel befindet. Seit dem Berufskolleggesetz des Landes Nordrhein-Westfalen gilt die offizielle Gleichwertigkeit von beruflicher und allgemeiner Bildung.

Handwerkliche, kaufmännische, erzieherische, soziale, gastronomische oder informationstechnische Fachkräfte finden an den Berufskollegs neben der beruflichen ihre schulische Ausbildung. „In all diesen Bereichen fehlt es uns heute an ausgebildeten Fachleuten“, so Bruns. Die Schülerschaft hat die Möglichkeit, alle Abschlüsse vom ersten Schulabschluss bis zum Bachelor Professional zu erwerben. Diese Qualifikation zum erwünschten Abschluss verbinden die Berufskollegs mit beruflicher Orientierung, Aus- und Weiterbildung.