Bestandsschutz an der Hafenkante für Kleingärtner und Sport

| Presse

von Göwels: „Landschaftliches Juwel“ steht für CDU nicht zur Disposition

Die Rathaus-CDU will den Bürgerpark Ost zwischen Umgehungsstraße, Wolbecker Straße, Dortmund-Ems-Kanal und Lütkenbecker Weg dauerhaft als landschaftliche Fläche sichern und für die
Sport- und Kleingartenvereinen dort eine Bestandsgarantie. „Es wird mit uns keine Umzüge gegen den Willen der dort ansässigen Sport- und Kleingartenvereine geben“, sagte der örtliche Ratsherr Walter von Göwels über einen Antrag seiner Fraktion für die Ratssitzung Ende August.

In Münsters Osten befindet sich nach CDU-Auffassung ein „landschaftliches Juwel“. Auf diesem stadtnahen Gebiet haben sich seit mehr als 100 Jahren sechs Kleingartenvereine und der Sportverein TuS Saxonia Münster angesiedelt. „Dank deren Leistungen habe sich hier ein unverzichtbares Grünsystem in Zeiten des Klimawandels und ein Breitensport entwickelt, die beide an der Hafenkante eine dauerhafte Heimat brauchen und verdient haben“, sagte der Ratsherr Walter von Göwels.