CDU klar gegen Erhöhung der Elternbeiträge

| Presse

„Nicht in der Pflicht, den städtischen Haushalt auszugleichen“

Die Rathaus-CDU lehnt eine Erhöhung der Elternbeiträge für die Betreuung ihrer Kinder ab. „Die CDU sieht die Eltern nicht in der Pflicht, den städtischen Haushalt auszugleichen. Wir wollen Familien stärken“, sagte Ratsfrau Carmen Greefrath, familienpolitische Sprecherin der CDU-Fraktion.

Wenn Stadtkämmerin Christine Zeller davon spreche, dass die Stadt kein Einnahmen-, sondern ein Ausgabenproblem habe, dann sei das der Wegweiser. „Es geht um die Minderung von Ausgaben, nicht um mehr Einnahmen – und dann noch auf Kosten von Kindern, Eltern und Familien“, so Greefrath. Es sei nicht richtig, Eltern doppelt zu belasten – „erst durch unzuverlässige Betreuungszeiten und dann noch durch höhere Beiträge.“ Die Vorschläge der Kämmerin seien keine verlässliche Politik für Kitas und die offene Ganztagsbetreuung an den Schulen (OGS).