CDU sticht nicht mit

| Presse

Fraktion bleibt aus Protest gegen viertes Stadthaus dem Start der Bauarbeiten fern

Die CDU-Fraktion wird am symbolischen ersten Spatenstich für das Stadthaus 4 am 31. Oktober nicht teilnehmen und macht damit erneut ihre Ablehnung des 100 Mio. Euro teuren Vorhabens deutlich. „Ein viertes Stadthaus passt einfach nicht in die Zeit, in der die Stadt Münster Schulen mit Containerklassen abspeist“, sagte der Fraktionsvorsitzende Stefan Weber. Auch die Sanierung des städtischen Preußenstadions und der Musik-Campus mit der Universität seien wichtigere Zukunftsinvestitionen für Münster als ein vierter Verwaltungsbau.

Die CDU erkennt nach den Worten Webers an, dass die Raumfrage für die Zukunft moderner Arbeitsplätze in der Stadtverwaltung eine Antwort brauche. Es gebe aber bessere Handlungsoptionen für mehr Flexibilität etwa durch angemietete Räume. Fraglich sei auch, ob in Zukunft mit Digitalisierung und Home Office überhaupt noch so viele Arbeitsstätten der Verwaltung gebraucht würden.

Ratsherr Meik Bruns, schulpolitischer CDU-Sprecher, macht sich angesichts der Ausgaben für ein viertes Stadthaus Sorgen um den Schulbau der Stadt: „Schulsanierung ist wichtiger und hat für die CDU eindeutig Vorrang.“