Denstorff soll Stadtbaurat bleiben

| Presse

CDU unterstützt Wiederwahl des Beigeordneten

Robin Denstorff (46), seit 2016 Münsters Stadtbaurat, soll für weitere acht Jahre in diesem Amt wiedergewählt werden. Eine entsprechende Empfehlung an den Rat der Stadt vom Februar hat die CDU-Fraktion am Montagabend (26. August) einstimmig bestätigt. Nach einer interfraktionellen Vereinbarung im Rathaus steht der CDU für die Position dieses städtischen Spitzenbeamten das Vorschlagsrecht zu. Die Wiederwahl steht nach der Sommerpause auf der Tagesordnung.

Der CDU-Fraktionsvorsitzende Stefan Weber wies auf die Arbeit Denstorffs in den Bereichen Wirtschaft, Wohnen und Wissenschaft für Münster. Mit großem Engagement widme sich der Stadtbaurat auch moderner Mobilität, der städtischen Infrastruktur, der Stadtentwicklung und der Bauordnung. Es zeichne Denstorffs Arbeit aus, dass er nicht nur die Innenstadt, sondern immer auch Münsteres Außenstadtteils im Blick behalte. Zu den wichtigsten Aufgaben des Stadtbaurats gehöre es, die planungs- und baurechtlichen Voraussetzungen für neuen Wohnraum und neue Gewerbeansiedlungen zu schaffen.

Nach seinem 2005 erfolgreich abgeschlossenen Studium der Stadtplanung an der Technischen Universität Hamburg-Harburg mit dem Schwerpunkt Planungsmanagement und Projektentwicklung und anschließendem Städtebaureferendariat bei der Bezirksregierung Köln war der in Düsseldorf geborene Diplom-Ingenieur und Bauassessor Robin Denstorff bei der Stadt Rheinbach und bei der Stadt Remscheid tätig, ehe er als Stadtbaurat nach Münster kam.