Jugendliche brauchen neue Räume in der Stadtmitte

Greefrath: Keine Verluste mehr ohne neuen Standort

Die Rathaus-CDU setzt darauf, dass für Jugendliche in der Innenstadt nach dem Wegfall des Paul-Gerhardt-Hauses und des dort bisher untergebrachten Jugendzentrums an der Friedrichstraße neue Räume für die Jugendarbeit in der Stadtmitte gefunden werden. „Jetzt sind neue Gemeinschaftsräume für Jugendliche und junge Erwachsene in der Stadtmitte erforderlich“, so Ratsfrau Carmen Greefrath, jugendpolitische Sprecherin der CDU-Fraktion. Eine Möglichkeit sieht die CDU darin, nicht weitere Flächen und Räume für die Jugendarbeit verloren zu geben, ohne dass Alternativlösungen zur Verfügung stehen.

Die Zwischenlösung der Stadt für das Paul-Gerhardt-Haus nannte Ratsfrau Greefrath hilfreich, der evangelischen Erlöserkirchengemeinde als Träger mehrere Räume im Jugendinformations- und -bildungszentrum (Jib) des Amtes für Kinder, Jugendliche und Familien zur Verfügung zu stellen. Darauf haben sich die Stadt und der Träger in dieser Woche verständigt. Bis zum 1. Juni dieses Jahres sollen die Angebote der offenen Kinder- und Jugendarbeit nun sukzessive im Gebäude an der Hafenstraße untergebracht werden.