Mehr Wohnungsbau ist möglich

| Presse

Weber: Rathausmehrheit soll ihre Blockade nach Votum des Regionalrats beenden

Der CDU-Fraktionsvorsitzende Stefan Weber hat die linke Rathausmehrheit unter Führung der Grünen aufgefordert, ihre selbstgestellten Blockaden für den Wohnungsbau in Münster abzuräumen. Anlass ist die Entscheidung des Regionalrats bei der Bezirksregierung für den Erhalt von potentiellen Wohnbauflächen, den die Ratsmehrheit bisher ablehnt. Im Frühjahr waren in einer Stellungnahme zur Regionalplanung auf Vorschlag der linken Rathausseite etliche Potentialflächen für den Wohnungsbau in Münster gegen den Willen der CDU gestrichen worden. Die CDU-Position hat jetzt der Regionalrat übernommen. „Mehr Wohnungsbau in Münster ist möglich, wenn wir es tatsächlich wollen. Hier liegen Chancen zur Entwicklung von Flächen in Wolbeck, Hiltrup, Berg Fidel, Mecklenbeck, Albachten und Coerde“, so Ratsherr Weber.

Es bereitet nach den Worten des CDU-Fraktionschefs immer größere Sorge, dass immer mehr junge Familien ins Umland abwandern, weil sie in Münster keinen geeigneten Wohnraum finden. Stefan Weber: „Wenn wir dieser Entwicklung nicht entgegenwirken, verlieren wir das, was unsere Stadt so stark macht, nämlich soziale Vielfalt und ihren Zusammenhalt. Wir brauchen eine bedarfsgerechte Flächenpolitik, die die Grundlage für eine angemessene Wohnraumversorgung bildet. Münster muss Wohnraum für alle bieten – egal ob für Familien, ältere Menschen oder Auszubildende.“