„Meilenstein in der Schulentwicklung Münsters“

| Presse

Bruns: Gesamtschule in Roxel keine Gefahr für Havixbeck und Billerbeck

Ratsherr Meik Bruns, schulpolitischer Sprecher der Rathaus-CDU und Vorsitzender des städtischen Schulausschusses, hat den Start der Gesamtschule Münster-West am Mittwoch (21. August) im Stadtteil Roxel als „Meilenstein der Schullandentwicklung Münsters“ gewürdigt. Die dritte städtische Gesamtschule war von der Stadt nach langen Auseinandersetzungen mit Nachbargemeinden und der Schulaufsicht gerichtlich durchgesetzt worden. „In Münsters Rathaus gab es darüber stets Einvernehmen aller Fraktionen“, betonte Bruns.

Oberbürgermeister Markus Lewe und Schulleiterin Kathi Schmidt hatten die ersten 110 Schülerinnen und Schüler in vier Klassen und die 14 Lehrkräfte begrüßt. Bruns wies darauf hin, dass die Gesamtschule in Roxel keine Beeinträchtigung der Schulentwicklung in der westlichen Nachbarschaft bedeute. „Die neue Schule hat ihre Anmeldezahlen aus eigener Anziehungskraft erreicht und ist keine Bedrohung für die Nachbargemeinden Havixbeck und Billerbeck. Auch dort sind ausreichend Anmeldungen erfolgt“, so der münsterische Schulpolitiker. In weniger als einem Jahr hat die Stadt Münster das Klassengebäude und die Verwaltung der ehemaligen Friedensreich-Hundertwasser-Schule für die Gesamtschule neu hergerichtet.

Für die zukünftigen Anmeldungen wünschst sich Bruns, dass durch bessere Busverbindungen auch Kinder aus dem Stadtteil Nienberge vermehrt dort angemeldet werden: „Die Gesamtschule Münster-West sollte für den gesamten Westen gut erreichbar sein“, so der Nienberger Ratsherr.

Bilder/Bildtexte:

Eröffnung der neuen städtischen Gesamtschule in Roxel mit (von links) Ratsherr Meik Bruns, Oberbürgermeister Markus Lewe und Schulleiterin Kathi Schmidt.