Schulhöfe endlich als Spielplätze für Kinder öffnen

| Presse

CDU sieht in Sonntagsschließung keinen Sinn mehr

Die Rathaus-CDU will Schulspielplätze auch an Sonntagen für Kinder und sie begleitende Eltern öffnen. „Wenn Spielplätze der Schulhöfe an Sonntagen bisher geschlossen waren, dann fallen uns heute gute Gründe ein, sie kinder- und familienfreundlich zu öffnen“, so Ratsfrau Carmen Greefrath. Hier gibt es nach Ansicht der familienpolitischen CDU-Sprecherin wertvollen Spielraum besonders für Kinder in der Innenstadt.

Auch der schulpolitische Sprecher Ratsherr Meik Bruns sieht in einer aktuellen Vorlage der Stadtverwaltung zum Thema Schulhöfe einen bereits zwei Jahre alten CDU-Antrag nicht genug berücksichtigt. „Spielplätze sind wichtige altersübergreifende Treffpunkte für Kinder und Jugendliche und Netzwerke für ganze Familien.“ Schulspielplätze böten zudem vielseitigere Möglichkeiten zum Spielen als übliche Spielplätze in eng bebauten Gegenden, etwa um Ball zu spielen, Inliner- oder Radfahren zu lernen. Das Bundesimmissionsschutzgesetz sei bereits 2011 so geändert worden, dass die von Spielplätzen, Tagesstätten oder Kindergärten ausgehende Geräuschkulisse zu tolerieren ist. Spielflächen der Schulen außerhalb der Unterrichtszeit sollten frei nutzbar sein.