Sport-Kita für Berg Fidel

| Presse

Rat hat künftige Trägerschaft beschlossen

Die vom Rat der Stadt beschlossene Übertragung der Trägerschaft an die Outlaw gGmbH für die Kindertageseinrichtung mit fünf Gruppen im städtischen Stadion an der Hammer Straße ist für Familien im Stadtteil nach Ansicht der örtlichen Ratsfrau Carmen Greefrath ein wichtiges Zukunftssignal. Der Betrieb der Kindertageseinrichtung in Berg Fidel soll im August 2027 beginnen.

Greefrath, die auch familienpolitische Sprecherin der CDU im Rathaus ist, sieht in der Entscheidung eine wertvolle Nachwuchsförderung im Sportstadtteil. Der künftige Träger in der Rechtsform einer gemeinnützigen Gesellschaft habe den Sport in seinem pädagogischen Konzept. „Bewegung, gesunde Ernährung oder Ruhephasen als Halbzeitpause spielen hier eine zentrale Rolle“, so Carmen Greefrath. Fußball, Volleyball, Tennis oder Basketball böten Verbindungschancen mit den in Berg Fidel beheimateten Sportarten und dem Sportcampus. Die fünf Gruppen werden insgesamt 80 bis 85 Plätze bieten, davon 32 für unter dreijährige (u3) und maximal 53 für über dreijährige Kinder (ü3).

Das Verfahren, in dem sich mehrere Organisationen um eine Trägerschaft beworben hatten, zeige das weiter vorhandene Interesse freier Kita-Träger in Münster und bereichere die Kita-Landschaft der Stadt. Die dreijährige Vorbereitung ermögliche eine verlässliche Planung der Kita bei der Sanierung des Stadions und beim Gewinn der erforderlichen Fachkräfte.