CDU will Warn-App und Notfall-Schilder

| Presse
Stefan Leschniok_02

Leschniok: Bei Gefahr direkte Information und schnelle Hilfe ermöglichen

Die Rathaus-CDU will unter dem Motto „Sicherheit geht vor“ frühzeitige Vorsichtsmaßnahmen ermöglichen und unterstützt die Aktivierung einer Warn-App der münsterschen Feuerwehr für Smartphones. Per „Taschensirene“ können Bürger unmittelbar vor drohenden Gefahren gewarnt werden. „Nach dem Anschlag in München muss Münster an die bekannt gewordenen Warnsysteme Anschluss finden, auch um falschen Gerüchten und Panikreaktionen vorzubeugen, die in gefährlichen Lagen wie beim Unwetter von Münster im Juli 2014 leicht entstehen“, so Ratsherr Stefan Leschniok, sicherheits- und ordnungspolitischer Sprecher der CDU-Fraktion.

Außerdem will die CDU „Notfall-Orte“ für Hilferufe schaffen. Entsprechende Schilder sollen wie in den münsterländischen Städten Warendorf oder Olfen an markanten, öffentlichen Plätzen oder Parkbänken angebracht werden, um im Unglücksfall präzise und schnell Hilfe herbeirufen zu können.