Übersicht | Drucken
Schulentwicklungsplanung: Beratung inhaltlich vorbereiten
Der Rat der Stadt Münster möge beschließen:

Die Verwaltung wird beauftragt, im Rahmen der Beratungen zur Schulentwicklungsplanung in Münster öffentliche Informations- und Diskussionsveranstaltungen vorzubereiten, die sich mit den unterschiedlichen Aspekten dieses Themas befassen und insbesondere Konzepte und Erfahrungen aus anderen Bundesländern bzw. Städten aufbereiten. Damit soll sichergestellt werden, dass die Diskussion auch inhaltlich auf einer qualifizierten Grundlage geführt werden kann. Die Veranstaltungen sollen möglichst früh im Verlauf der öffentlichen Debatte angeboten werden, damit die Informationen und Hinweise in die politischen Beratungen einfließen können.

Die Verwaltung soll darüber hinaus sicherstellen, dass die Ergebnisse aus diesen Veranstaltungen im Internet veröffentlicht werden und dort die Diskussion in geeigneter und moderierter Form fortgesetzt werden kann. Dazu sollen falls möglich die Strukturen genutzt werden, die im Rahmen der verstärkten Bürgerbeteiligung, so beim Bürgerhaushalt, aufgebaut wurden bzw. werden.

Die in diesem Verfahren gewonnenen Ergebnisse sollen von der Verwaltung vor der Beschlussfassung zur Schulentwicklungsplanung aufbereitet und dem Rat der Stadt Münster präsentiert bzw. zur Abstimmung gestellt werden.

Begründung:
Die Diskussion über die Schulentwicklungsplanung wird eines der zentralen Themen in der Stadt Münster sein. Daher sollen alle Bürgerinnen und Bürger umfassend über die vielen Facetten dieses Themas informiert werden und sich aktiv in den Diskussions- und Beratungsprozess einbringen können.

Startseite | Kontakt | Impressum | © CDU-Ratsfraktion Münster | Realisation: Sharkness Media | 0.33 sec. | 30927 Views