CDU für einheitliches Schul-Anmeldeverfahren

| Presse

Bruns: Wir wollen endlich Klarheit und Wahrheit

Die Rathaus-CDU will ab dem kommenden Schuljahr 2025/26 wieder ein einheitliches Anmeldeverfahren für die weiterführenden städtischen Schulen und keine vorrangige Erfassung der Anmeldungen zu Gesamtschulen. Die Stadtverwaltung soll Ablauf, Vor- und Nachteile eines digitalisierten Anmeldeverfahrens ebenso darstellen wie eine zusätzliche (digitalisierte) Abfrage von Zweit- und Drittwünschen. Einen entsprechenden Antrag bringt die CDU zusammen mit der FDP ein.

Ratsherr Meik Bruns, schulpolitischer CDU-Sprecher und Vorsitzender des städtischen Schulausschusses: „Wir wollen endlich Klarheit und Wahrheit bei den Anmeldungen zu den weiterführenden Schulen. Die Bevorzugung einer Schulform ist inhaltlich nicht mehr zu rechtfertigen, ideologisch schon.“ Das vorgezogene Anmeldeverfahren zur Stützung der städtischen Gesamtschulen sollte ursprünglich bis zum sicheren Start der Gesamtschule in Roxel angewandt werden, die seit dem laufenden Schuljahr im Betrieb ist.