Luftfilter in Schulen nicht wegwerfen

| Presse

CDU will Geräte zur Vorsicht lagern

Die CDU-Ratsfraktion lehnt den Vorschlag ab, die während der Corona-Pandemie aus städtischen Mitteln beschafften Luftfilter zu beseitigen. „Die Geräte sollten zur Vorsicht behalten werden, um sie bei Bedarf erneut einzusetzen“, so der schulpolitische CDU-Sprecher Meik Bruns. Die Corona-Pandemie hat nach Auffassung der CDU-Fraktion das Risikobewusstsein für Pandemien geschärft. Es sei daher unverantwortlich, funktionierende Luftfilter zu entsorgen, die in einer ähnlichen Situation erneut nützlich sein könnten.

Die angeblichen Wartungskosten von 700.000 Euro jährlich beziehen sich nach CDU-Erkenntnissen nur auf den Betrieb der Luftfilter. „Da die Geräte nicht genutzt werden müssen, fallen diese Kosten auch nicht an. Diese Zahl ist daher irreführend“, so Bruns, der auch Vorsitzender des städtischen Schulausschusses ist. Er wies darauf hin, dass die Luftfilter während der Pandemie den Schulbetrieb nicht gestört, sondern dem Infektionsschutz gedient hätten. „Es erscheint daher sinnvoll, die Geräte zu lagern, bis sie vielleicht wieder benötigt werden“, sagte Bruns.