„Schlaungymnasium wird seit 20 Jahren hingehalten“

| Presse

CDU setzt Sanierung der Schulzentren in Hiltrup und Wolbeck durch

Als einen Teilerfolg hat der CDU-Fraktionsvorsitzende Stefan Weber die Entscheidung des Rates bezeichnet, die baulich maroden Schulzentren in Hiltrup und Wolbeck ab dem Herbst zu sanieren. Einen entsprechenden Antrag hatte die CDU-Fraktion in der jüngsten Ratssitzung gestellt. Der CDU-Fraktion seien ordentliche Schulen für die Bildung der Kinder und Jugendlichen wichtiger als der gegen die CDU beschlossene Bau eines vierten Hauses für die Stadtverwaltung. „Ohne die CDU bewegt sich in Münsters Schulpolitik nichts, weil die Ratsmehrheit daran nicht genug Interesse hat“, sagte Weber.

Kritik übte Weber daher auch an der Entscheidung der Ratsmehrheit, den Umzug des Schlaungymnasiums nach Angelmodde weiter auf die lange Bank zu schieben. Das Schlaun werde seit 20 Jahren hingehalten, der längst vom Rat der Stadt gefasste Umzugsbeschluss nicht umgesetzt. „Grüne, SPD und Volt schaffen keine Klarheit, das ist unverantwortlich für die Schullandschaft Münsters und gegenüber der Schlaun-Schulgemeinde eine Zumutung“, sagte Weber. Die CDU habe dagegen immer wieder auf den Umzug gedrängt, nachdem die Schule dem zugestimmt hatte.