Schulförderprogramm gilt bald auch in Coerde

| Presse

CDU setzt sich für Hauptschule im Stadtteil ein – Positive Antwort aus dem Schulministerium

Die Initiative der CDU-Fraktion, dass Coerdes Hauptschule künftig von dem Startchancen-Programm des Bundes und des Landes profitiert, ist in der Landeshauptstadt Düsseldorf auf positives Echo gestoßen. Coerdes Ratsfrau Jolanta Vogelberg und ihr Kollege Meik Bruns als schulpolitischer Sprecher der Rathaus-CDU haben von der nordrhein-westfälischen Schulministerin Dorothee Feller die Nachricht erhalten, dass die Hauptschule Coerde die Voraussetzung zur Teilnahme erfüllt und bis Ende des Jahres zur Programmteilnahme ab dem Schuljahr 2025/2026 eingeladen wird. „Eine Topnachricht für Coerde“, so Ratsfrau Vogelberg.

„Bei der Auswahl der Schulen liegt der Schwerpunkt vor allem auf dem Anteil von Kindern und Jugendlichen mit Migrationsgeschichte und Armutsgefährdung. Die richtigen Bildungsbiografien in der weiterführenden Schule sind für den späteren Lebensweg entscheidend“, hieß es von Vogelberg und Bruns in diesem Frühjahr zum Start der Initiative. Laut der Schulstatistik 2023/24 besuchen insgesamt 209 Schülerinnen und Schüler die Hauptschule Coerde, davon 108 ausländische und viele mit besonderem Förderbedarf. Die Schule ist eine Ganztagshauptschule und arbeitet seit dem Schuljahr 2008/2009 integrativ. 2015 wurde hier die erste von später zwei Vorbereitungsklassen für Flüchtlinge und Kinder mit wenigen oder keinen Deutschkenntnissen gebildet. „Unser Ziel ist es, den Schülern einen erfolgreichen Übergang in ihre berufliche Zukunft zu ermöglichen. Auch die Hauptschule als fester Bestandteil des dreigliedrigen Schulsystems wird damit gestärkt“, so Vogelberg und Bruns, die nach Erhalt des Schreibens von Ministerin Feller zuversichtlich sind: „Jetzt sind wir einen großen Schritt weiter.“

In Münster profitieren seit dem Schuljahr 2024/25 bereits drei Schulen von der Förderung, und zwar die beiden Grundschulen Gottfried-von-Cappenberg und Michael und die Hauptschule Wolbeck. „Coerde ist demnächst auch dabei“, so Ratsfrau Vogelberg. Insgesamt werden mit dem Startchancen-Programm bundesweit rund 4.000 Schulen gezielt unterstützt. Dafür gehen in den kommenden zehn Jahren jährlich bis zu 1 Mrd. Euro an die Länder. Allein NRW erhält in diesem Zeitraum insgesamt rund 2,3 Mrd. Euro vom Bund. Lesen, Schreiben und Rechnen sollen besonders gefördert werden.

Bild/Bildtext:

Coerdes Ratsfrau Jolanta Vogelberg und der schulpolitische CDU-Sprecher Meik Bruns vor der Hauptschule in Coerde, die künftig besonders gefördert werden kann. Schulleiter Simon Emmerich (Bildmitte) sagte: „Wir haben die Nachricht mit großer Freude aufgenommen.“

Foto: Peter Hellbrügge-Dierks