Tagespflege für Kinderhaus kommt

| Presse

17 Plätze im neuen Moldrickx-Quartier – Weitere Schritte erforderlich

„Das ist eine gute Entscheidung für Kinderhaus, für die wir uns als CDU lange eingesetzt haben“, so hat CDU-Ratsfrau Babette Lichtenstein van Lengerich die Entscheidung kommentiert, dass der Stadtteil eine Tagespflege der Caritas mit 17 Plätzen im neuen Moldrickx-Quartier bekommt. Die neue Einrichtung solle an mindestens fünf Tagen der Woche geöffnet und 2026/27 am Start sein.

Die CDU hatte immer wieder Kritik daran geübt, dass in Kinderhaus Plätze für Tages- und Kurzzeitpflege fehlen. „Bislang gibt es keinen einzigen Tagespflegeplatz in Kinderhaus. Auch im gesamten Bezirk Nord liegt die Versorgungsquote mit rund 7,5 Plätzen pro 1.000 Einwohner weit unter dem Durchschnitt der anderen Bezirke mit etwa 15 Plätzen pro 1.000 Einwohner“, so die örtliche Ratsfrau Lichtenstein van Lengerich. Die neue Einrichtung nannte sie einen ersten Schritt in die richtige Richtung und fügte hinzu: „Da gerade in Kinderhaus-West die Zahl der alten Menschen über 80 kontinuierlich zunimmt, müssen wir auch weiter dafür arbeiten, dass die Menschen auch im Alter in ihrem angestammten Quartier bleiben können.“